2023
Kunst im Schaufenster
"Malerei, abstrakt und konkret, Collagen und Assemblagen sowie Tonskulpturen sind in einer Kunstgalerie auf Zeit zu sehen, die Mitglieder des Kulturnetzwerks Neustadt jetzt an der Windmühlenstraße eröffnet haben. Werke von Andrea Grams, Rolf Manske, Brigitte Schwanke, Peter Grimpe, Claudia Steen, Sandra Birkholz und Giselheid Cornelsen sind in den beiden großflächigen Schaufenstern der ehemaligen Commerzbank auf- gebaut. Eigentümer sind Cornelia Zache und Hans-Heinrich Bückmann, Geschwister undortsverbundene Neustädter, die das Kulturleben der Stadt gerne unterstützen. Da habe sich die Zusammenarbeit mit den Kulturschaffenden angeboten, sagt Bückmann." HAZ vom 26.05.2023
Kunst im Schaufenster
Das KULTURnetzWERK Neustadt hat von der Wirtschaftsförderung Neustadt die Möglichkeit bekommen in zwei Läden seine vielfäligen Künstler zu präsentieren.
Meine Werke sind z.Zt. in der Windmühlenstrasse 6 zu sehen. Ich stelle meine Luftsnappers und Lichterhäuser aus.
Es gibt noch Werke von Brigitte Schwanke, Claudia Steen und Constanze Bauhus zu sehen.
Kulturnetzwerk Neustadt lädt zu einem „KULTURspaziergang“
Kunst-Ausstellung am ersten Septemberwochenende im historischen Rosenkrug
Das Kulturnetzwerk Neustadt am Rübenberge e. V. lädt am ersten Wochenende im September (Freitag, 3. bis Sonntag 5.9.2021) zu einer Gemeinschaftsausstellung in der Altrewa Sammlung im Rosenkrug, Nienburger Straße 28, ein.
Neustädter Künstlerinnen und Künstler, Vereine und Institutionen präsentieren sich mit dieser bunten und vielseitigen Aktion dem Neustädter Publikum. Die Kunstschaffenden zeigen ihre aktuellen Werke, die auch erworben werden können. Als Vereine präsentieren sich neben dem Kulturnetzwerk der Filmclub Neustadt und der Kunstverein. Auch die Altrewa Bürgerstiftung ist dabei.
„Kunst und Kultur“ braucht Besucher. Deshalb freuen sich das Kulturnetzwerk und alle Mitwirkende nach Monaten des stillen Schaffens wieder auf nette Gespräche, unmittelbare Rückmeldungen zu den Exponaten, auf witzige Momente und den Prozess des „gemeinsamen Erlebens“.
Venus im Abendrot, Rügen im Mai 2020
Hier an der Ostsee auf Rügen wollte ich im März sein! Viele neue Frühlingsbilder mitbringen. Leider hat das Virus alles verhindert...
Vieleicht hat ihr Lust in meinen Galerien zu stöbern und euch die Zeit mit Fotos aus nah und fern zu vertreiben. Wir können uns auch an Sehnsuchtsorte träumen!
Ihr seid herzlich eingeladen unter "Fotografie" die Reise anzutreten!
Interkultureller Tag 2018 in Neustadt am Rübenberge
Die Dozenten bieten ein buntes Programm an. Jeder Workshop wird von einem Einheimischen und einem Menschen mit ausländischen Wurzeln begleitet. Trommeln, Sticken, Kochen, Kalligrafie, Linoldruck, Handyfotografie, Schreibwerkstatt und für Kinder: Basteln mit Naturmaterialien, Malen, Vorlesestunden und ich bin mit Kinder Fotografie dabei.
Für Entdecker!
Erlebe Kultur auf der KULtourREISE vom 09. bis 10. September 2017 im Neustädter Land - 6 Themen - 6 Orte
Man findet mich in Pogenhagen im Landgasthof Meyer. Dort kann man an 2 Tagen ein buntes Programm zum Thema "Geschichte und Geschichten" erleben.
Malerei, Fotografie, Keramik, Emaile, Holzbrand, Poggenhagener Dorftheater, Gut Harms
Austern und Cidre inklusive
Frankreich - speziell die Bretagne, Normandie und die Kanalinsel Jersey.
Die Kathedrale von Reims ist ein Meisterwerk der französischen Gotik und mit seinen einzigartigen doppelten Fenster-Rosetten der erste Höhepunkt der Reise.
In St. Malo, einer ehemaligen Korsarenhochburg, lag unser Hotel inmitten der Stadtmauern „intra murra“ direkt am Meer. Das Leben an diesem Küstenabschnitt wird von den Gezeiten geprägt. Der Unterschied beträgt hier 12m. Im Gezeitenkraftwerk in Rance, erbaut 1966 in Damm-Bauweise, wurde diese Tatsache einprägam vorgeführt.
Per Fähre mit zollfreiem Einkauf ging es zur Kanalinsel Jersey. Jersey hat eine eigene Währung, die Jersey Pounds und ist direkt der britischen Königin unterstellt. Eine Inselrundfahrt zeigte die Höhepunkte dieser grünen Insel mit seinen schönen Stränden. Das milde Klima erlaubt 3 bis 4 Kartoffelernten im Jahr, wobei die ersten schon im Februar gelegt werden.
Ein Spaziergang auf der Stadtmauer St. Malo´s mit stimmungsvollen Sonnenuntergang entschädigte für Mont St. Michel im Regen. Es folgten Führungen durch die historischen Städte Dinhard, Dinan und Rennes, der Hauptstadt der Bretagne. Der Teppich von Bayeux konnte besichtigt werden. Er gehört zum Unesco Welterbe.
Landestypische Informationen wurden im Cidre Museum, einer Calvados Destille und einer Ziegenkäserei, mit jeweiliger Verkostung vermittelt.
Kulinarisches Highlight war die Besichtigung einer Austernzucht mit anschliessender Austernprobe, zu der sich fast alle Reisenden hinreißen ließen.
Neustädter Land. Künstler und Kulturschaffende, Bühnen und Werkstätten, Ausstellungs- und Lernorte sollen in der Broschüre zu finden sein. "Im Neustädter Land gibt es viele Einzeldarstellungen, aber keine Zusammenfassung", sagt Grams. "Wenn ich im Urlaub bin, informiere ich mich gern, wo ich mir Kunsthandwerk ansehen, Ausstellungen oder Museen und anderes besuchen kann", sagt die Neustädterin, die selbst Keramikskulpturen herstellt und mit künstlerischem Anspruch fotografiert.
In dem Heft will sie Personen, Vereinen, Orten jeweils ein Kurzporträt widmen und sie außerdem in einer Überdseichtskarte verzeichnen. So entsteht ein Kulturführer, der Einheimischen wie Besuchern gleichermaßen weiterhilft. Im Sommer soll die erste Ausgabe erscheinen, alle zwei oder drei Jahre dann eine Aktualisierung.
Etliche Kollegen aus dem Kulturnetzwerk sind bereits aufgenommen, wer mit seinem Angebot noch dabei sein will, kann anhand eines Fragebogens die erforderlichen informationen zuliefern. Für Mitglieder des Kulturnetzwerks ist der Eintrag kostenlos, andere zahlen 12 Euro, was genau dem Jahresbeitrag im Netzwerk entspricht. Der Fragebogen kann per E-Mail an aub.grams@t-online.de angefordert werden.
Von Kathrin Götze
Informationen zur KULTURbroschüre
Diese neue Broschüre ist ein Projekt des KULTURnetzWERKs Neustadt unter der Leitung von Andrea Grams.
Meine Intention ist es, in komprimierter Form eine Information in der Hand zu halten, der ich eine Übersicht der Vielzahl an kulturellen Möglichkeiten im Neustädter Land entnehmen kann.
Im Neustädter Land gibt es viele Einzeldarstellungen, aber keine Zusammenfassung.
Zusätzlich wird es eine Übersichtskarte geben, denn Urlauber und Auswärtige erkennen anhand der Straßennamen nicht in welchem Dorf ihr Interessenpunkt liegt.
Die KULTURbroschüre soll anhand eines Fragebogens zusammengestellt werden.
Jeder Künstler, Kulturschaffende, Verein, Museum, Galerie usw. hat auf einer Größe von DIN A6 Platz sich und sein Werk/Anliegen darzustellen.
Die Broschüre soll alle 2 bis 3 Jahre aktualisiert werden.
Für Mitglieder des Netzwerks ist die Darstellung kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen einmalig 12 € oder können für 12 € Jahresbeitrag Mitglied werden.
Man kann sich unter www.kultur-netz-werk.de den Fragebogen herunterladen und an mich an aub.grams@t-online.de zurück senden.
3. Platz beim Fotowettbewerb des Wasserverbands Wunstorf-Neustadt
Das Foto ist in Chicago entstanden. Lebendiges, erfrischendes Wasser als belebendes Element in einer Großstadt - und dann noch dieses Licht! Das Wasser läuft an einer Glasbaustein-Wand herunter.
Preisverleihung wird am 25.04.2015 in Wunstorf auf der WiWoWu sein.
Die 40. Ausstellung "Neustädter stellen aus"
Wie könnte das Motto lauten? 40!
Meine Arbeiten zum Thema waren Kollagen mit Blüten, Blättern und Steinen.
Ich kann alle Freunde der Ausstellung beruhigen - es wird weiter gehen.
Allerdings pausiert die Ausstellung wegen der 800-Jahr Feier der Stadt Neustadt a. Rübenberge für ein Jahr.
Am 12. und 13. Juli startet die 2. Kultourreise im Neustädter Land.
Mit Susan Tiedt und Brigitte Schwanke bin ich Samstag und Sonntag ab 12 h in Mardorf in der Neuen Moorhütte, Le Caf´cave. Dort gibt es Fotos und Bilder in Acryl und Aquarell zu unserem Thema "Meer, Moor und mehr" zu sehen.
3 Ansichten eines Sujets.
Wie freuen uns auf zahlreiche, interessierte Besucher!
Projekt "Kunst in Schaufenstern"
Seit dem 03.04.2014 sind auf Initiative des Kulturnetzwerks Schaufenster in leerstehenden Läden in Neustadts Innenstadt mit Kunst aller Art bestückt.
Mit Fotos auf Leinwand und Keramiken findet man mich "Zwischen den Brücken". Von Rolf Manske organisiert sind großformatige Arcrylbilder und Makrofotografien von Nadine Kirst und G. Cornelsen und mir zu sehen.
„Meer, Moor und mehr…“
Drei Frauen - Drei Sichtweisen in Acryl, Aquarell und Fotografie
12. und 13.Juli 2014
Die Künstlerinnen Andrea Grams, Brigitte Schwanke und Susan Tiedt stellen im Rahmen der
2. KULtourREISE im Neustädter Land im Restaurant Le Caf´Cave (Neue Moorhütte) in Mardorf ihre An- und Aufsichten zum Thema Wasser in den Mittelpunkt ihrer Ausstellung. Es werden Aquarell-, Acryl- und Fotoarbeiten der drei Frauen, die, jede in ihrem Sujet, ein ähnliches Motiv bearbeitet hat.